Was ist das wen der Lichtschalter warm ist obwohl es aus ist?

1 Antwort

Wo es um Strom geht und unerwartet Wärme entsteht, fließt Strom, obwohl keiner fließen sollte. Geräusche entstehen z.B. durch zwischen Kontakten überspringende Funken.

Was du beschreibst könnte ein Kurzschluss im Schalter sein, vorausgesetzt es ist kein Dimmer. Das ist eine akute Brandgefahr, die vom Hauseigentümer zu beseitigen ist. Damit ist auch schon geklärt, wer den Elektriker zu beauftragen hat.

Ist der Lichtschalter ein Dimmer, ist also regelbar, dann darf nicht jede x-beliebige Lampe angeschlossen werden. Dann ist keine Lampe mit Transformator oder eigenem Dimmer zulässig.

Solltest du eine Lampe mit eigenem Dimmer oder eigenem Transformator angeschlossen haben, dann check besser vorher ob a) alles korrekt angeschlossen ist, b) die richtigen Leuchtmittel (Birnen) drin sind.... Sonst kann es für dich teuer werden, wenn der Hauseigentümer völlig unnötig einen Elektriker kommen lässt.