Was ist das Unterschied zwischen "Wandler" "Umsetzer", "Umformer", "Messumformer" und "Aufnehmer"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wandler findest Du z.B. als Stromwandler 1000/1A

Umsetzer setzt eine Größe um, z.B. AD-Wandler

Umformer verändert die Größen z.B. Frequenzumformer

Die anderen beiden Begriffe kommen aus der Messtechnik.

Der Aufnehmer nutzt einen bekannten physikalischen Effekt, z.B. beim magnetisch Induktiven Durchflußmessung, ist dieses Teil in die Rohrleitung eingebaut.

In der Nähe oder direkt eingebaut ist dann der Messumformer, der aus dem Signal des Messaufnehmers z.B. ein 4..20mA Signal mit dem gewünschten Messbereich bereitstellt.