Was ist das unsichtbare Spektrum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf den Bezug an:

Bei Licht gibt es ein sichtbares Spektrum (Wellenlängen die wir mit dem Auge wahrnehmen können. Und eben Wellenlängen die wir nicht sehen können. zum beispiel Infrarot, UV, usw

sprechen wir hier von Licht?

Ich geh mal stark davon aus, dass damit alles gemeint ist, was das menschliche Auge nicht mehr sehen kann. Wir sehen ja nur zwischen Ultravioletten und Infrarot Lich; Also von ~400-700nm, wobei alles andere "unsichtbare" für uns ist.

Das sind dann Sachen wie Gamma-/ und Röntgenstrahlung, Radio, etc.

Such mal nach "Elektromagnetisches Spektrum" und geh auf den Wikipedia-Eintrag. Da siehst das dann nochmal etwas genauer.

Den Teil des sichtbaren elektromagnetischen Spektrums nennen wir Licht. Außerhalb dieses Teils wird auch gelegentlich von UV-Licht oder IR-Licht gesprochen. Dieser Bereich des Spektrums verhält sich wie optische Strahlung. Laut Norm heißt aber nur der sichtbare Teil des Spektrums Licht (360 nm - 830 nm, oder 380 nm - 780 nm je nach Quelle). Außerhalb davon ist das optische Strahlung und einfach eingebettet in das gesamte Spektrum der  elektromagnetische Strahlung, das von der Höhenstrahlung bis zu den Niederfrequenzen von  einigen Kilohertz geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Der IR Bereich und alles ab UV und höher ist im unsichtbaren Spektrum.