was ist das Tiptronic Mit F1 schaltung am Lenkrad

2 Antworten

Tiptronic Die so genannte Tiptronic Schaltung ist vor allem im Laufe der letzten Jahre sehr bekannt geworden. Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung der Automatikschaltung, die dem Fahrer manuelles Eingreifen in den Schaltvorgang ermöglicht. Es ist also möglich selber die automatische Schaltung zu ändern, bzw. selber zu schalten, obwohl das Auto eine Automatik besitzt. Entwickelt wurde die Technik einst für den Motorsport, da sie sehr einfach zu bedienen ist und damit viele Vorteile bringt, vor allem was die Geschwindigkeit des Schaltens belangt. In der Regel wird die Tiptronic Schaltung über das Lenkrad oder über den normalen bekannten Schalthebel bedient. Bei der Steuerung per Lenkrad befinden sich hier je links und rechts ein kleiner Knopf, die einen Gang rauf oder einen Gang runter schalten können. Wer die Tiptronic Schaltung an der Kupplung hat, bedient sie in der Regel dadurch, dass er den Schalthebel nach rechts oder links antippen muss, so wie er es von der normalen Schaltung fast gewohnt ist. Die Tiptronic Schaltung wird sehr oft in Verbindung mit der Automatikschaltung angeboten und auch von Kunden gewählt.

auto-portal.de

Das ist die Gangschaltung!

Du schaltest also nicht mehr mit einem Knüppel sondern wie in der Formel 1 mit einem Knopf am Lenkrad.