Was ist das seltenste Buch der Welt?

3 Antworten

https://rp-online.de/kultur/buch/das-kleinste-buch-der-welt-kommt-aus-japan_aid-15949679

Ein japanischer Verlag hat ein Mikro-Büchlein von der Größe eines Stecknadelkopfes herausgebracht. Das 22-seitige Werk mit dem Titel "Shiki no Kusabana" (Blumen der Jahreszeiten) enthält Namen und mikroskopisch kleine Schwarz-Weiß-Illustrationen japanischer Blumen, wie das Unternehmen Toppan Printing am Mittwoch berichtete. Die nur 0,01 Millimeter großen Buchstaben und Schriftzeichen sind so klein, dass die Schrift mit bloßem Auge nicht zu entziffern ist.

Im Grunde jedes Buch, was nur 1x existiert. Da gibts so einige. So wie der Codex Runicus oder das Voynich-Manuskript.

Mein Sparbuch.

Das gibt es weltweit nur ein Mal.