was ist das schwierigste stück auf der geige?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hummelflug ist schon schwer, vor allem wenn man wirklich tempo draufhat, aber es gibt reihenweise schwerere Stücke. Schau dich mal z.b. bei Paganini, Sarasate, Wieniawski, Ernst, Bazzini um... Und dann kann man z.b. ein Tschaikovski-konzert einfach nicht mit dem Hummelflug vergleichen!!

Subjektiv kann man das nicht sagen, da es immer Dinge beim Spielen gibt die einem leicht oder schwerer fallen.

Ich hätte aber auch gesagt das der Hummelflug wenigstens zu den schwersten gehört, aber da ich nicht jedes Stück für die Geige kenne und es auch viele eher unbekannte Komponenten die virtuose Stücke geschrieben haben gibt, kann ich dazu aber auch nicht mehr sagen.

L2345  03.08.2017, 13:44

Du meinst wohl objektiv kann man das nicht sagen :-)

z.B. auch:

N. Paganini: Violinkonzert Nr. 1

N. Paganini: Caprice Nr. 24

Beethoven: Romanze

Sinding: Suite für Violine u. Orchester

Bach: Chaconne...

helloitzme802  10.03.2019, 19:54

Naja die Beethoven romanze ?;)

Caprice 24 gehört nicht zu den schwersten aber den schönsten der 24 :) würde auch sagen es gibt subjektive Unterschiede.