Was ist das rote in Hänchenbrust?

hähnchenbrust - (Fleisch, Huhn)

4 Antworten

Die Adern werden nicht raus getrennt im Restaurant, dann hätte man ein zerfleddertes Gulasch Auf'm Teller, auch wenn man Hähnchenbrust bestellt. Die Adern "verschwinden" beim Braten und können ohne weiteres mitgegessen werden. Man sollte auch nicht zu pingelig werden wenn man Fleisch isst. Fasst alle wollen nur noch die Innenfilets und die restlichen 85% essbares Huhn landen überall dort wo sie nicht hin gehören...

Adern. Im Restaurant siehst du das nicht, weils nicht mehr roh ist. Adern und Blutreste sind immer im Fleisch, schließlich hats mal gelebt.

YaminDinx
Beitragsersteller

Die "Adern" hab ich trotzdem bemerkt, nachdem ich die H.Brust gebraten habe. Das war dann so "grau". Warum ist das den im Restaurant nie so? Bekommen die ihr Fleisch von einem Metzer, der andere Schlachtmethoden hat?

YaminDinx
Beitragsersteller
@kuechentiger

Achso ok. Mit einem ganz normalen Messer oder gibts dafür ein spezielles Werkzeug?

Hi,

sowohl Adern als auch Sehnen werden im Restaurant natürlich entfernt, aus ästhetischen und geschmacklichen Gründen.

Ich selbst mache es zu hause allerdings auch indem ich die Sehne, welche durchs Brustfilet führt hauchdünn abschneide, das selbe auch mit "blutigen" Stücken... wenn du das umgehen möchtest nimm die kleinen Innenfilets :) das ist soweit nichts dran iim Normalfall ;)

Gruß

Pete

Adern. Irgendwie muss das Muskelgewebe ja mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden.

YaminDinx
Beitragsersteller

Die "Adern" hab ich trotzdem bemerkt, nachdem ich die H.Brust gebraten habe. Das war dann so "grau". Warum ist das den im Restaurant nie so? Bekommen die ihr Fleisch von einem Metzer, der andere Schlachtmethoden hat?

SergeantPinpack  30.10.2016, 16:37
@YaminDinx

Keine Ahnung. Im Restaurant achte ich nicht drauf bzw. esse andere Teile vom Huhn (kann mich nicht erinnern, jemals "Hähnchenbrust" bestellt zu haben) und bei Aldi kaufe ich schon aus Prinzip kein Fleisch :)

YaminDinx
Beitragsersteller
@SergeantPinpack

Okay ^^ Ich hab zum ersten mal drauf geachtet... vor 1 Woche hab ich auch H.Brust gekauft und da waren nicht so viele "Adern" nochim Fleisch. Woran liegt das?

SergeantPinpack  30.10.2016, 16:45
@YaminDinx

Vielleicht liegt es wirklich daran, wo man sein Fleisch kauft bzw. aus welcher Aufzucht es stammt. Kann sein, dass ein freilaufendes Huhn nicht so anfällig ist für "Krampfadern" o.ä.. Bin da aber echt überfragt, das sind reine Mutmaßungen.