Was ist das perfekte Alter um anzufangen (nur mehr) Heels zu tragen?
Ist 15 zu früh?
16 Antworten
Da stört mich das "nur mehr". Gelegentlich ist vielleicht noch zu "verschmerzen" (wörtlich genommen?) mit genug ausgleichstraining, um die beweglichkeit zu erhalten und die nötigen muskelpartien aufzubauen. Aber zu viel führt unweigerlich zu deformationen, unbeweglichkeit und schmerzen, von der unfallgefahr (umknicken, steckenbleiben) mal ganz abgesehen.
Während der wachstumsphase können vermutlich noch größere schäden angerichtet werden, also mindestens wenn du ausgewachsen bist und nicht mehr größer wirst, und auch dann nur selten.
Es kann mir eigentlich egal sein, schließlich sind es nicht meine füße. Aber vielleicht können die einen oder anderen davon abgehalten werden, sich allzu sehr zu schaden.
Das perfekte Alter gibt es bestimmt nicht, weil die Meinungen hierbei auseinander gehen...
....Richtige High Heels nicht zu früh und am Anfang nicht zu hoch...
Vielleicht sollte man es wie beim klassischen Ballett machen. Dort wird meist ab 12 Jahren mit dem Spitzentanz begonnen. Ab und zu auch früher, da in dem Alter der größte Wachstumsschub der Füße abgeschlossen ist. Da die Belastung mit einer kleineren Absatzhöhe geringer ist als beim Ballett auf Spitze, könnte man vielleicht ähnlich beginnen. Auch die kleinen Schuhmodelle müssen eine gute Qualität und gute Materialien haben.
Also eigentlich sollte man dir deiner Gesundheit zu Liebe rate: Gar nicht!!! Aber ich befürchte, das möchtest du nicht hören und hat deshalb auch keine Sinn, es dir zu raten. Du wirst aber sicherlich schon gehört haben, dass das permanente Tragen von Highheels zu massiven Problemen bei der Körperhaltung und zu Problemen mit den Füßen führt. Du wirst diese Auswirkungen nicht heute spüren und auch nicht morgen spüren, aber du wirst sie ganz bestimmt spüren, wenn du älter wirst und dann ist es oft schon zu spät!
Generell würde ich dir raten, bis dein Körperwachstum nicht komplett abgeschlossen ist, solltest du Highheels so wenig wie möglich tragen, keinesfalls andauernd! Trage dazwischen auch flache Schuhe, damit sich dein Fuß auch wieder erholen kann. Es wäre auch vorteilhaft, wenn du Gymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur machen würdest um deinen Rücken zu entlasten. Vielleicht kann euch im Sportunterricht in der Schule die Lehrerin entsprechende Übungen zeigen, frag sie mal 💁♂️(?) Im Gym gibt es sicherlich auch entsprechende Angebote (dort zahlst du aber dafür). Es ist besser jetzt schon etwas zu tun, als erst in 20 Jahren mit dem Physiotherapeuten (denn da hast du die Schmerzen bereits!)
Mir ist klar, dass Mädchen den hübschen Frauen auf Insta,... nacheifern wollen und es ist auch sicherlich nichts dagegen einzuwenden manchmal Highheels zu tragen, aber mache es nicht permanent! Denn gemessen an den gesundheitlichen Schäden müssten Highheels eigentlich waffenscheinpflichtig sein.
256 Lebensjahre wären angemessen.
Es mag zwar super-süß aussehen, Frauenfüße in Highheels anzuschauen. Aber Deiner Körper-Haltung sind sie absolut gar nicht zuträglich.
Das ist definitiv zu früh weil du noch im Wachstum bist. Besser wäre die Dinger nur selten oder gar nicht zu tragen, dein Rücken und natürlich deine Füße wären dir dafür sehr dankbar.
Ich werde bestimmt oft auch Kittenheels, flache Heels oder Ballerinas, ich trag sicher nicht täglich einen 12cm Absatz