Was ist das mindestalter für auslandseinsatz bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

17 ist das Mindesalter für den Wehrdienst- Auslandseinsatz geht erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres, da bis dahin das Abkommen zur Verhinderung von Kindersoldaten zählt.

Sobald du in der Bundeswehr die Grundausbildung abgeschlossen hast kannst du auch ins Ausland, sprich ab 18 Jahren, da du zu diesem Zeipunkt deine Volljährigkeit erreichst.

hartycat  20.03.2012, 10:53

Falsch, da nach der Grundausbildung die einsatzvorbereitende Ausbildung begiinnt. Realistisch sind Auslandseinsätze (außer Marine) frühestens nach einem Jahr Ausbildung möglich.

Mit 18 kannst du zum Bund und theoretisch sofort ins Ausland. Praktisch wird das aber bischen anders gehandhabt, also erst nach ner gewissen Ausbildungszeit.

MacNuggets
Beitragsersteller

und wie lange ist diese Ausbildungszeit etwa?

18 Jahre... aber da du erst Ausbildung und Lehrgänge machst können noch 2 Jahre draufgerechnet werden bis du Combat Ready bist.

18 jahre

MacNuggets
Beitragsersteller

mit 18 kann man doch nicht direkt ins ausland als einsatz?

glaubeesnicht  19.03.2012, 23:55
@MacNuggets

Aber gleich danach - wenn du die Grundausbildung abgeschlossen hast! Das dauert nur ein paar Monate! Und dann viel Spaß!

hartycat  20.03.2012, 10:54
@glaubeesnicht

Vergiss es, denn dann beginnt erst die Azusbildung für den Einsatz. Frühestens nach einem Jahr.

Apfelkind1986  20.03.2012, 23:34
@hartycat

Wenn du mit 17 beigetreten bist,bist du dann 18. Aber das ist Haarspalterei. Rechtlich kann man halt nur als Erwachsener geschickt werden.