Bundeswehr: Freiwilliges Melden zum Auslandseinsatz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst du dich freiwillig für die Teilnahme an einem Auslandseinsatz der Bundeswehr melden. Ausschlaggebend hierfür ist, dass du bereits den Status "Combat ready" erhalten hast.

Sowohl FWDL'er, welche sich für mindestens zwölf Monate für den Dienst in der Bundeswehr beworben haben, als auch Soldaten auf Zeit können sich jederzeit zur Teilnahme an Auslandseinsätzen melden. Die andere Frage ist die, wie groß das Kontingent an Einsatzkräften sein soll.

Voraussetzung ist und bleibt, dass der Truppenpsychologe grünes Licht gibt. Die Angehörigen der Panzergrenadierverbände nehmen sehr oft an Auslandseinsätzen teil.

Horrido joho !!!

Soldat1991

lukasrx
Beitragsersteller

Danke. sehr gute Informationen, mein Freund!

Dran,Drauf,Drüber !

Wie das genau läuft kann ich dir nicht sagen (ich bin da nicht freiwillig hin haha) aber ich denke mal das ganze läuft so ab:

Der Bund startet einen Einsatz in Afghanistan oder Kosovo oder was auch immer mit einer benötigten Soldatenzahl x

Dann wird nach Freiwilligen gesucht , gibt es genug davon (und decken diese auch jede benötigte Aufgabe ab) wird keiner zum Auslandseinsatz "gezwungen"

Was genau möchtest du denn wissen ?

Giusss  13.03.2024, 09:55

Guten Tag, als Offizier der Infanterie, Ist die Teilnahme an Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Ländern wie Afghanistan und andere Kriegsgebiete in der Regel freiwillig?

lukasrx
Beitragsersteller

Ich hätte gern gewusst, wenn man jetzt beim Bund Soldat auf Zeit ist (wobei FWDler auch in Einsatz gehen können) ob man sich beliebig freiwillig Melden kann.

StarScream1247  05.02.2013, 13:27
@lukasrx

Wenn man als geeignet für den Einsatz befunden wird und die verwendung für dich haben warum nicht ? Freiwillige sind gerne gesehen

lukasrx
Beitragsersteller
@StarScream1247

Achso, hätte ja sein können, dass man in einer Zeit nur in eine Gewisse Anzahl von Einsätzen darf.

Du musst natürlich schon Soldat der BW sein, diese Hürde muss natürlich als erstes genommen werden.

Wenn du schon Soldat bist, einfach den KpFw ansprechen.

lukasrx
Beitragsersteller

Ja, dass man Soldat der Bundeswehr sein muss ist logisch.