Was ist das leichteste Material für den Bootsbau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das geeignetste / sinnvollste Bootsbau-Selbstbaumaterial ist hängt von der Größe des Bootes ab, dem Bootstyp, dem Budget und wesentlich von den eigenen Fähigkeiten / Möglichkeiten.

Man kann in Sperrholz-Epoxy leicht, einfach und relativ preiswert bauen, aber auch in Hartschaum-Epoxy oder mit anderen Sandwichmaterialien.

Viele Selbstbau-Designs sind schon auf bestimmte Materialien / Bauweisen zugeschnitten und es macht eigentlich wenig Sinn, da selbst komplett die Windmühlenflügel neu erfinden zu wollen.

Insbesondere wenn das Boot doch schon bestimmte Eigenschaften haben soll ist es deutlich klüger, auf fertige Pläne eines entsprechenden Konstrukteurs zurück zu greifen, zumal Pläne insbesondere für kleine einfache Boote wenig kosten.

Ein gut konstruierte Holzboot kann durchaus sehr leicht sein.

Oder Aluminium oder Gfk oder Cfk Kunststoff.

Evtl auch Holz Gfk Sandwich