Was ist das Kraftstrom?

2 Antworten

Das ist eine geschlossene Abzweigdose mit unbekanntem Inhalt.

Wenn da Strom drinnen ist, ist er auch kräftig.

Kraftstrom ist ein veralteter Begriff, meist ist damit Drehstrom gemeint oder auch 3-Phasenwechselstrom. Jede der 3 Phasen hat normalerweise wie gewöhnliche Steckdosen 230V gegenüber dem Nullleiter, aber ca 400V zwischen zwei Phasen. Gebraucht werden die 3 Phasen hauptsächlich für stärkere Motoren.

dirkes3  06.01.2023, 21:43

Danke, gut erkärt.

Ein Abzweigkasten. Was sich hinter der Abdeckung verbirgt kann man nur erahnen. Vermutlich irgendwelche Leiter, die mit irgendwelchen Klemmen auf irgendeine Weise verbunden sind und irgendeine Spannung führen.

BEASTLeon14
Beitragsersteller

Ist es möglich noch etwas zusätzlich anzuklemmen?

SuperKuhnibert4  06.01.2023, 20:18
@BEASTLeon14

Das kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste erst mal die Abdeckung abgenommen werden, und dann müsste man mit einem Spannungsprüfer ran, um zu wissen, was wie zusammenhängt. Erraten kann man das nicht. Also muss das ein Elektriker begutachten.

newcomer  06.01.2023, 20:19
@BEASTLeon14

kommt darauf an um welche Spannung es sich handelt, wie die Querschnitte sind und vor allem dortige Absicherungen