Was ist das in meiner Fritteuse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung dürfte zutreffen, Aluminium ist relativ leicht in Alkalien löslich, vor allem, wenn womöglich die normalerweise vorhandene schützende Oxidschicht mechanisch angegriffen (gescheuert) ist oder das Alkali heiß war.

8988999i
Beitragsersteller

Muss ich die Fritteuse deshalb entsorgen oder kann man sie weiter verwenden

Cougar99  29.03.2022, 17:47
@8988999i

Kommt darauf an, wie tief die Schäden sind. Flache raue Stellen dürtften harmlos sein, tiefere Ätzungen könnten weitergefressen sein und die Heizung betreffen, was auch Brandgefahr bedeutet.

8988999i
Beitragsersteller
@Cougar99

Ok vielen Dank, ich schau mal nach wie tief die Schäden sind

du hast mir sehr weitergeholfen

8988999i
Beitragsersteller
@8988999i

Die Schäden waren teilweise sehr tief

habe die Fritteuse aus Sicherheitsgründen entsorgt und eine neue bestellt, safty first

8988999i
Beitragsersteller
@8988999i

Ich hab safety falsch konnte den Kommi nicht mehr bearbeiten 🤣