was ist das impressum in einer zeitung und wo steht das?

3 Antworten

Impressum aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Impressum (lat. impressum ‚Hineingedrücktes‘ bzw. ‚Aufgedrücktes‘) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikationen, die Angaben über den Verlag, Autor, Herausgeber oder Redaktion enthält, vor allem um die presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen. Oft werden auch zusätzliche Informationen wie Druckerei, Erscheinungsweise, Erscheinungsjahr und Erscheinungsort aufgeführt. A Select Collection of Novels, englisches Titelblatt einer Romansammlung von 1722. Unter der Zierleiste befindet sich das Impressum: “London: Printed for J. Watts; And Sold by W. Mears at the Lamb without Temple-Bar, J. Brotherton and W. Meadows at the Black-Bull in Cornhill, W. Chetwood in Russel-Street, Covent Garden, and J. Lacy at the Ship between two Temple-Gates, Fleet-Street. MDCCXXII.”

Je nach Art der Publikation und konkreter Gesetzeslage müssen oder mussten auch zusätzliche Angaben, beispielsweise zur steuerlichen Situation des Herausgebers oder eine erfolgte Prüfung durch die Zensur, enthalten sein. In Deutschland ist die Impressumspflicht für Druckwerke wie Zeitungen und Zeitschriften in den Pressegesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt. Ein Impressum soll schnell zu finden und leicht zu erkennen sein.

BonniesRanch  21.04.2010, 14:29

Wo es steht? In der Zeitung, meistens am Rand.

Schnapi  19.11.2010, 14:49
@BonniesRanch

ACH, ich hätte NIE gedacht, dass das Impressum einer Zeitung in der Zeitung steht... :D

der Veröffentlicher der Zeitung, HErausgeber, der, der für den INhalt verantwortlich ist. Findest du meist auf der Vorletzten Seite (jedenfalls ganz hinten) oder einfach online . . .

Da stehen die Kontaktdaten drin. Meist am Am anfang oder der letzten seite