Was ist das? Hand schwarz?

Verätzung? - (Medizin, Haut, Hautarzt)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es das ist, was ich vermute dann ganz einfach entspannen und nach Feierabend schön die Hände mit Ureahandcreme eincremen, bei Bedarf öfters, du musst es halt beobachten.

Beim Handspülen Handschuhe tragen. Lieber die Hände desinfizieren als sie zu waschen, wenn möglich aber beides vermeiden. Darauf achten, dass die Seife ein Pflegemittel enthält.

Dann solltest du dir grundsätzlich die Frage stellen wie viel Desinfektionsmittel du auf der Arbeit in einem Hieb vom Spender auf die Hand gibst. Einmal drücken reicht! Pflegemittel im Desinfektionsmittel wirken in der Regel erst nach 20 Sekunden, also Einwirkzeit beachten.

Mit feuchten Händen keine Handschuhe tragen und die Hanschuhe auch nicht zu lange tragen, weil davon mazeriert die Haut.

Freie Tage nutzen um Hautpflege zu betreiben.

Was noch wichtiger ist, als das zuvor erwähnte ist es Vitamin D3 als Präparate zusich zu nehmen (wenn man selbst nicht genügend Sonnenlicht abbekommt, weil man eben im Schichtdienst arbeitet).

Arbeitest Du als Kfz Mechaniker od ähnliches?

Bei solchen Berufen ,gehen Öl und Fettrückstände mit denen Du Kontakt hast in die obere Hautschicht.

Nein es ist kein Dreck!

Ich bin Krankenpfleger und komme gerade von einer 10h Nachtschicht.

Händedesinfektion ist oberste Priorität und danach hab ich auch nicht in der Erde gespielt.

KittyCat2909  27.03.2018, 09:21

Deine Fingerkuppen und Nägel sagen etwas anderes.

So verdreckte Hände hatte ich zuletzt nach Gartenarbeit gehabt. :)))

Deichgoettin  27.03.2018, 11:03

Du bist Krankenpfleger und hast solche dreckigen Fingernägel?

Griesuh  27.03.2018, 17:39

Wo sich Krankenpfleger in einer Schicht, solch dreckige Fingernägel und Schmutz in den Hautfalten holen sollen, musst du mir einmal erklären.

Das was da zu sehen ist: eindeutig Dreck und schlechtes Händewaschen.

Solche Kriffel habe ich immer wenn ich an meinem Haus renovierungsarbeiten durchführe.

Ja, es ist schlechte Pflege.

Wenn nur die rechte Hand kein Wasser und Seife abbekam, bist Du Linkshänder.

vielleicht nur hartnäckiger Dreck?! sieht wie Öl aus