Was ist das größte und aktuell in Betrieb befindliche Flugzeug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das größte Flugzeug der Welt ist die Antonov An-225.

Bild zum Beitrag

Als Sowjetische Frachterrelikt aus dem Jahre 1988 ist sie eine absolute Legende. Leider jedoch nur einmal gebaut. Eine zweite ist nicht fertig geworden und gammelt am Heimatflufhafen der An-225, Kiew, in der Ukraine, vor sich hin.

Mit einer Länge von 84 m, einer Flügelspannweite von 88,4 m und einer Höhe von 18,1 m, sowie einem Maximalen Startgewicht von 640 Tonnen ist sie das längste und schwerste Flugzeug der Welt.

Der Airbus A380 hingegen ist aus dem Jahr 2005 und damit quasi ein absoluter Jungspund. Mit einer Stückzahl von 252 zwar weit mehr als die An-225, doch weit unter den Erwartungen von Airbus. Somit wurde der A380 nicht der erhoffte Erfolg.

Bild zum Beitrag

Mit 72,7 m Länge, einer Flügelspannweite von 79,8 m, einer Höhe von 24,1 m und einem maximalen Startgewicht von 569 Tonnen ist der Doppelstöcker das größte Passagierflugzeug der Welt. In reiner Economybestuhlung passen bis zu 853 Passagiere in das Flugzeug. Das Bild zeigt einen A380 des größten Kunden Emirates.

Weitere Flugzeuge mit Größenrekorden sind die Hughes H-4 "Spruce Goose" des Flugzeugbauers Howard Hughes.

Bild zum Beitrag

Das Flugzeug ist das Höchste jemals gebaute Flugzeug mit 24,2 Metern. Jedoch ist nicht eindeutig geklärt, ob das Wasserflugzeug jemals flog. Bei dem ersten und einzigen Flug, am 2. November 1947, machte das Flugzeug nur einige "Hüpfer" über das Wasser.

Die Scaled Composites Model 351 Stratolaunch "Roc" ist das mit Abstand breiteste Flugzeug der Welt.

Bild zum Beitrag

Mit einer Flügelspannweite von 117 Metern ist die fliegende Raketenstartrampe seit dem 13. April 2019 der Rekordhalter. Jedoch wurde bisher nur ein einziges Flugzeug gebaut, da man keine Serienproduktion vorgesehen hat.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Flugzeug, Luft und Raumfahrt)  - (Technik, Flugzeug, Luft und Raumfahrt)  - (Technik, Flugzeug, Luft und Raumfahrt)  - (Technik, Flugzeug, Luft und Raumfahrt)

Antonov AN-225. Aber die war nie in Produktion, das blieb ein Einzelstück.

Es gab mal Gerüchte dass sie in China produziert werden sollte.

Peppie85  24.08.2021, 03:19

es gibt tatsächlich eine 2. AN 225, die aber nie ganz fertig gestellt wurde. sie wartet in kiev darauf, dass kundschaft da ist...

lg, anna

vom Gewicht her die Antonov 225,

von der Spannweite her die Stratolaunch

Antonov AN-225. Das größte Passagierflugzeug ist der Airbus A380.

Die Antonov AN-225. Im Zivil der A380.

Woher ich das weiß:Hobby