Was ist das genau soll das darstellen?

7 Antworten

http://www.historyphotos.org/wp-content/plugins/image-store/image.php?i=ipKnlIZppZo

Hier siehst du ein Photo einer Originalstruktur. Das ist das Flugzeugkatapult des Schlachtschiffes Bismarck

irishcoffee2002
Beitragsersteller

Ein super Foto, vielen Dank

LeBonyt  12.05.2020, 16:30
@irishcoffee2002

Wie ponter schon anmerkte, dein Foto zeigt nicht die Bismarck, wie ich falsch angegeben habe, denn die Bismarck hatte Zwillingsgeschütze, das abgebildete Schiffe aber Drillinge. Man lernt nie aus.

Dies ist ein ausfahrbares Katapult für ein Bordflugzeug. Du hast unter den Themen "Großer Kurfürst" angegeben, so ist das Katapult an der Stelle durchaus möglich.

Die Bordflugzeuge der Schlachtschiffe wurden oft mittels eines Katapults von der Schiffsmitte aus gestartet. Somit ist dies, wie in einer Antwort hier angegeben, nicht die Bismarck, denn diese besaß das Katapult ebenfalls in der Schiffsmitte, zwischen den Schornsteinen. Das Katapult war gut 30 Meter nach Backbord - oder Steuerbord ausfahrbar, der genutzte Flugzeugtyp war in Deutschland üblicherweise die Arado AR 196.

Mittels eines Krans wurde das Flugzeug wieder an Bord geholt.

Auf dem Foto rechts der Rampe ist ein achteres Hangar für das Flugzeug erkennbar. Auch die Bismarck besaß achtere Hangars.

Die meisten Großkampfschiffe waren mit Wasserflugzeugen ausgerüstet. Die Bismarck war z.B. mit 4 Stück vom Typ Arado Ar 196 zur Feindaufklärung und luftgestützten Seeüberwachung ausgestattet.

Dazu gab es diese Katapulte, die man ausfahren konnte und von denen aus die Flugzeuge gestartet wurden.

Welches Schlachtschiff auf dem Foto abgebildet ist, kann ich aber nicht direkt erkennen.

irishcoffee2002
Beitragsersteller

Vielen Dank. Es ist die SMS Großer Kurfürst laut Beschreibung, also aus dem Kaiserreich

Hamburger02  12.05.2020, 14:41
@irishcoffee2002

Na ich weiß nicht....

Die SMS Großer Kurfürst hatte nur Zwillingstürme, das Modell hat aber Drillingstürme.

irishcoffee2002
Beitragsersteller
@Hamburger02

oh, da habe ich mich vertan. es soll der Große Kurfürst aus dem Z-Plan sein :)

Hamburger02  12.05.2020, 16:36
@irishcoffee2002

Ah danke. Deswegen kam mir der so unbekannt vor, weil das Schiff nur in Planung, aber nie auf dem Wasser war.

könnte sein dass das eine Art Kran/Verladevorrichtung ist der auf Schienen läuft der Güter die über die Rampen angebracht werden seitwärts und dann nach unten bringt.

z.B.

denn ein Flugzeugträger ist dieses Schiff ja nicht.

oder es bringt Güter/Fahrzeuge von unten aus dem Lageraum nach oben an Deck!!!
welche dann über die Rampen wo anders hin gefahren werden/hin fahren!

irishcoffee2002
Beitragsersteller

das ist eine ziemlich gute Antwort, vielen Dank

lalala321q  24.04.2020, 22:55
@irishcoffee2002

und/oder es bringt Güter/Fahrzeuge von unten aus dem Lageraum nach oben an Deck die dann von da über die Rampen wo anders hin gelangen!

Die Gerüste die da Stehen wurden mit Munition beladen, für das vordere Geschütz und auf diesen Schienen hin und her gefahren.

Kriegstaube  24.04.2020, 23:06

und die anderen geschütze?

Kamihe  24.04.2020, 23:09
@Kriegstaube

Da hat man Zugang über das Deck, die Türen, hinten im Geschütz, stehen nicht so hoch.