Was ist das Gegenteil vom $-Zeichen in Excel?

6 Antworten

Einfach kopieren? Excel erkennt das System doch selber und übernimmt es? Mit dem $ sagst Du Excel ja, dass es genau das nicht tun soll.

Thunderrr
Fragesteller

Leider geht das nicht, da ich ja waagerecht kopiere, aber senkrecht eine Veränderung haben will... :/

Mit $ ist es ein absoluter Bezug ohne $ ein relativer. Du möchtest ja aber die Werte aus einer Spalte in eine Zeile übernehmen, automatisch geht da so direkt nicht, da musst du es entweder manuell anpassen oder zuerst den Bezug in einer freien Spalte mit einem gemischten Bezug ($A3) autoausfüllen lassen und diese über Inhalte einfügen-> transponieren zur Zeile wechseln.

Versuchst du, die Werte per Formel zu transponieren? Dazu kannst du die INDEX-Funktion verwenden, indem du Zeile und Spalte vertauschst. Zeile und Spalte hältst du mit ZEILE / SPALTE dynamisch.

Da erscheint es mir doch sinnvoller, den Inhalt von A2 bis A100 in B1 bis CW1 zu transponieren und das Übrige entsprechend anzupassen.

Du schreibst in B1 folgendes:

=INDIREKT("A" & SPALTE())

augsburgchris  26.02.2020, 13:00

Ich empfehle immer Spalte() oder Zeile() nie ohne Bezug zu verwenden. Wenn du da irgendwas verschiebt dann führt das meist zu ungewollten Reaktionen.