Was ist das für'n Riss am Glas?

3 Antworten

Hallo YZ123,

Solche Risse können passieren wenn die Glasscheibe kalt ist und du mit dem Fön den Wasserdampf beseitigst.

Das sollte man tunlichst unterlassen.

Deshalb müssen bei Heizkörpern die weniger als 15 cm Abstand von einer Glasscheibe haben Strahlungsschirme dahinter montiert werden dass genau das nicht passiert wie jetzt mit dem Fön bei dir.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An besonders günstigen Flachgläsern kann es im Zuge stark ungleichmäßiger Erwärmung durchaus mal mit der Zeit zu Spannungsrissen an den Stellen kommen , wo bereits durch die ( fehlerhafte ) Montage etwaige Verspannungen im Glas waren .

Da kann dann selbst eine kleine Macke an der Kante einer Flachglasscheibe zu solchen Effekten führen .

YZ123
Beitragsersteller

Lässt sich das reparieren? Das Glas war schon beim Einzug hier und die Wohnung gehört mir , ich zahle keine Miete

verreisterNutzer  20.10.2021, 21:47
@YZ123

Nein , das kannst Du leider nicht wirklich dauerhaft reparieren an einer derartigen Scheibe aus simplem Flachglas . Das wird sich vermutlich sogar weiter entwickeln bis zum kompletten Durchbruch des Flachglas-Elements .

Du dürftest eventuell aber dieses komplette Flachglaselement von einem Glaser rein im Materialwert auch bei größerem Zuschnitt relativ günstig pro m2 Fläche tauschen können .

Das Bild ist sehr unscharf und entsprechend schwer einzuschätzen. Ich würde vorsichtig sagen, sieht viel weniger nach einem Riss als nach Abrieb aus. Bist du mit irgendwas aus Kunststoff daran entlang geschrappt – Föhn, Lockenstab oder sonst was?