Was ist das für eine weiße Schicht auf dem Wasser meines Triops-Aquarium?

5 Antworten

Hallo!

Diese Haut lässt sich super entfernen, wenn man Küchentücher oder Papiertaschentücher ganz kurz aufgefaltet auf das Wasser legt und sofort wieder abzieht. Oberflächliche Verunreinigungen und Schnecken, die mit der Sohle nach oben spazieren laufen nimmt das auch gleich mit. Allerdings auch Eier, falls sie noch nicht unter gegangen sein sollten.

Ansonsten schließe ich mich an:Schlimm ist sie erst wenn sie Sauerstoff undurchlässig wird.

Eine Pumpe sollte erst ab ca 1cm Körpergröße (mit Schwänzchen!) eingesetzt werden, weil die Triops-Babies sonst fest gesaugt werden könnten und auch nur bedingt mit der Strömung zurecht kommen. Ein wenig Schutz bietet ein Babysafe Garnelenfilter, der direkt vor den normalen Filter geklemmt werden kann und nicht die Welt kostet.

Liebe Grüße!

Das hört sich nach ner Kahmhaut an. ist nicht soo schlimm. ist im prinzip ein Bakterienrasen. schlimm wird der nur wenn er den Gasaustausch des Wassers zu stark einschränkt oder dich stört. Versuch`s mal mit ner Luftpumpe. Das mogen auch deine Krebschen.

Das heißt Kahmhaut. Die besteht meist aus Bakterien und Algen und läßt sich einfach abschöpfen. Behälter (Glas, Becher oä) leicht schräg eintauchen damit die Wasseroberfläche in den Becher gesaugt wird. Das regelmäßig wiederholen und Wasser nachfüllen.

ich sauge diese Schiecht jeweils mit der Saugflashe oben ab. Und wenn's mal wieder zu schmutzig ist und die Schicht richtig fest-> Triopse in einen Becher, alle steine aus dem Becken, gründlich waschen, Becken sauber putzen, alles wieder rein frisches Wasser rein, mit Lampe auf gewünschte Temperatur bringen, Triopse mit Löffel einfach wider rein. (Sie sind sehr unempfindlich gegenüber Wasserveränderungen. Die Schwimmen dann Putzmunter im ganzen Becken rum und machen jede Menge Saltos :) die haben jeweils richtig freude.