Was ist das für eine Spinnenart?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das ist eine Gartenkreuzspinne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkreuzspinne

Und ja, die Färbung kann variieren, besonders in unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Umgebung. Die Farbe passt die Spinne nämlich der Umgebung an. Die Spinne ist selbstverständlich NICHT gefährlich und gerade zu dieser warmen Jahreszeit sehr nützlich, da sie als natürlicher Insektenfänger fungiert.

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, Spinnenart, Spinnentiere)

neugierig131
Beitragsersteller

Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir auch schon ohne Spinnen dieses Jahr fast gar keine Insekten hier (außer Stechmücken), das ist schon irgendwie beunruhigend. Auf den ersten Blick natürlich schön, weil man sich als Mensch weniger "belästigt" fühlt, auf den zweiten Blick aber vielleicht ein Alarmzeichen. Natürlich lasse ich die Spinnen sehr gerne ihr Leben leben.

Eine Gartenkreuzspinne, harmloses Tierchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Gartenkreuzspinne, harmlos, solange du sie in Ruhe läßt.

Woher ich das weiß:Hobby