Was ist das für eine spinne?

2 Antworten

Eine Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides). Typisch für die Große Zitterspinne sind ihr stabförmiger, grau-braun gemusterter, eindeutig in Prosoma (= Vorderkörper) und Opisthosoma (= Hinterleib) gegliederter, nur bis zu 1 Zentimeter langer Körper und ihre extrem langen, extrem dünnen Beine, die bis zu 5 Zentimeter lang werden können.

Pholcus phalangioides erreicht eine maximale Spannweite von bis zu 11 Zentimetern und kommt als ursprüngliche Höhlenbewohnerin mittlerweile fast weltweit in Gebäuden vor. Die Große Zitterspinne kommt in Gebäuden ganz Europas, außer Nordskandinaviens und Finnlands, Westasiens, des gesamten Mittelmeerraums, des Hochlands von Äthiopien, Südafrikas, ganz Südamerikas, der Osthälfte der USA, Kaliforniens (USA), British Columbia's (Kanada), Quebec's (Kanada), der Nordinsel Neuseelands, der Osthälfte Australiens, Javas, der Philippinen, Japans, außer Hokkaidos, Taiwans und Südostchinas bis nach Nordostindien und zwischen der Lena und des Baikalsees (Südrussland) vor. Ursprünglich kam sie in Höhlen und Felsspalten Westasiens vor.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit Spinnen in der Wohnung, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten © 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Schaefer, M. (2018): Arachnida, Spinnentiere. In: Schaefer, M. (Hg.): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim: 129-173., https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Zitterspinne. [05. Juni 2024] sowie https://arages.de/en/arachnologie-vernetzt/spinne-des-jahres/2003-grosse-zitterspinne [05. Juni 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Wahrscheinlich eine Zitterspinne, die macht nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung