Was ist das für eine Qualle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich Stomolophus meleagris, die Kanonenkugel-Qualle. Sie heißt so, da ihr Schirm die Größe und die Form einer Kanonenkugel besitzt. Rund um die Mundöffnung hat sie ungewöhnlich geformte Glieder mit denen sie schwimmt und Beute fängt. Ihre Stiche können beim Mensch Arrythmien des Herzens hervorrufen und der Kontakt zum menschlichen Auge erzeugt starke Sehschwierigkeiten und Schwellungen, die aber vorübergehen. Sie lebt in Symbiose (das ist so eine Art Lebensgemeinschaft verschiedener Arten, wobei beide Tiere einen Vorteil haben) mit einer Spinnenkrabbe, die sich die Beute mit ihr teilt und die Qualle zusätzlich verteidigt. Die Qualle lebt in Symbiose mit zehn Fischarten und einer Krabbe, die gegen ihr Gift immun sind. Diese Tiere werden geschützt und besorgen als ,,Gegenleistung" Nahrung für die Qualle.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Hobby

Ludi12B  19.07.2022, 09:35

Vielen Dank für den Stern!⭐️

Nomkfvebfje  21.02.2024, 07:02

Die Qualle, die auf den Bildern zu sehen ist ist eindeutig keine Kanonenkugelqualle. Es ist eine Leuchtqualle. Die leuchtet allerdings nur in der Dunkelheit