Was ist das für eine Punze im goldenen Ring ...888?

3 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Guten Abend sauerlandmadl,

ich kenne keine 888 Legierung.

Die Zahl 888 wird ein Signet/Hinweis des - unbekannten - Schmuckherstellers sein; die Zahl im Kästchen ist halt dessen Stempelformat.

Dazu wird man leider, leider keine Informationen rausfinden können.

Schmuck Hersteller gibt es weltweit Tausende; eine Namensliste existiert aber davon nicht.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Anlaufen tut eigentlich nur Silber-, aber nicht Goldschmuck

888 ist kein Goldstempel, auf den Fotos ist klar 888 zu erkennen. Zunächst vermutete ich, es sei 585, nur nicht so gut fotografiert.

Daß die Zahl im Kästchen steht kommt daher, daß die Punzen, mit denen gestempelt wird, meistens, wie auch hier eine Umrandung haben.

Ich bezweifle, daß es sich wirklich um Gold handelt. Ich halte die Zahl für eine Nummer, Modell-Nr. etc. Das Material kann ein optisch dem Gold ähnelndes Metall sein, wenn es geputzt wurde.

Ich kenne auch kein anderes Land, wo mit diesem Stempel Gold gestempelt wird.

Es könnte sich evtl. um sehr gut erhaltenes Doublé handeln. Das wurde früher zwar gestempelt, aber nicht mit den gängigen Goldstempeln, sondern die Auflagenstärke wurde in micron angegeben, für micrometer, ab einer Stärke von 5. Die Haltbarkeit war enorm, 20 Jahre und mehr, nur manchmal platzte die Schicht an scharfen Kanten auf. Die Schicht bestand aus Gold zwischen 500 und 750, das war, wie gesagt, so nie gestempelt, sondern ab 5 micron aufwärts bis über 12. Wurde auch als Walzgold bezeichnet. Das hat aber nichts mit 888 zu tun.

Ich wünsche mir wirklich, ich hätte Dir eine positivere Auskunft geben können.

Wohl bitte ich Dich zu einem Juwelier/Goldschmied oder Goldankaufsstelle damit zu gehen und prüfen zu lassen. Dann weißt Du ganz genau, was Sache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sauerlandmadl
Beitragsersteller

Danke... er hat scheinbar lange im Waldboden gelegen und er hat auch scharfe Kanten Aber dort scheint kein anderes Material durch.

338194  30.06.2021, 23:37
@sauerlandmadl

Ich kann ihn ja leider nicht untersuchen. Es ist ja auch immer der Fall, daß das Untermaterial rauskommt. Bei einer gewöhnlichen dünnen Vergoldung, kann das bereits nach ein paar Wochen passieren. Ich würde auf jeden Fall den Ring prüfen lassen. Wenn Du so tust, als wolltest Du verkaufen, kostet das sicher nichts. Hinterher einfach sagen, das müßtest Du noch überlegen, ob Du ihn zu dem Preis abgibst.

Ich frage mich, warum du diese Fundsache unterschlagen und nicht ins Fundbüro gebracht hast.

Ein solcher Stempel existiert nicht, aber die Bilder sind allesamt zu unscharf um zu erkennen, ob dort tatsächlich 888 oder etwas anderes steht. Da hilft dir leider nur der Gang zu einem sachkundigen Menschen vor Ort, der wird den Stempel mit einer ordentlichen Lupe prüfen können. Auch kann er bei zweifeln das Material bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

sauerlandmadl
Beitragsersteller

Danke ....Zum Fundbüro wurde er nicht gebracht weil er mir damals so wertlos vorkam......Oder bringen Sie jeden Kronkorken den Sie finden dahin.(zwinker)Aber es ist wirklich eine 888

Kugelflitz  30.06.2021, 22:49
@sauerlandmadl

Ich bringe tatsächlich jedes Stück, was einer Person wichtig sein könnte (respektive Schmuck, Kronkorken sind Müll, keine Fundsachen), ins Fundbüro seit ich einen gravierten Weißgoldring verloren habe, der niemals wieder aufgetaucht ist.

sauerlandmadl
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Und das finde ich lobenswert 👌Das Aussehen was er heute hat ist mit damals nicht zu vergleichen....hätte davon besser auch Foto gemacht...und da kam er mir völlig wertlos vor🤷‍♀️Goldfarben ist er erst seit einiger Zeit

Kugelflitz  30.06.2021, 23:09
@sauerlandmadl

Auch mit vollkommen vergammelten Fundsachen sollte man das tun, aber darum geht es hier ja nicht. ;)

Ich würde mich auch heute noch freuen, wenn jemand meinen Ring total zugewuchert und verdreckt wiederfinden würde, aber den hat sicher jemand verhökert.

Wirst du eigentlich zum Juwelier o.ä. gehen? Mich interessiert, was dabei rauskommt ja brennend.

sauerlandmadl
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Frageritikum weiter unten hat einen Link geschickt.....da ist vor Monaten auch nach der 888 im Goldring gefragt worden....Glaube auch Sie haben dort geantwortet.Habe dort angefragt was dabei eigentlich mittlerweile bei rumgekommen ist.Hoffe auf Antwort.Aber denke doch dass ich ihn bei Gelegenheit mal mitnehmen wenn ich nochmals gedenke einen Juwelier aufzusuchen.

Kugelflitz  30.06.2021, 23:29
@sauerlandmadl

Das habe ich bereits gesehen, weil mir das Thema so bekannt vorkam. Der FS hat sich ja bisher leider nicht wieder gemeldet.