Was ist das für eine 1€ Münze, habe eine gefunden daheim?

10 Antworten

Da hat sich irgend so ein Napfkuchen einen Spaß erlaubt. Der hat das Mittelstück heraus geschlagen, und wieder verkehrt herum reingedrückt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Fehlprägung, sondern die Münze wurde manipuliert - mit etwa Geschick lässt sich der Ring abschlagen und das Mittelteil andersrum wieder reinsetzen - ist nichts wert

Eine normale deutsche 1€ Münze, nur das die beiden Komponenten falsch herum zusammengesetzt sind.

Sollte die Münze tatsächlich so fehlerhaft in den Umlauf genommen sein, könnte sie bei manchen Sammlern einen gewissen Wert haben.
Manche Leute machen sich aber auch den Spaß die beiden Teile der Münze auseinander zu nehmen und dann verkehrt herum wieder zusammenzusetzen, in dem Fall dürfte sie keinen großen Wert haben.

Das ist eine ganz normale 1€ Münze, aber mit Fehldruck. Es gibt Sammler die sich auf solche Fehldrucke spezialisiert haben und vielleicht mehr dafür bezahlen würden.

Du solltest dir aber keine Hoffnungen machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Münze wurde eindeutig nachträglich manipuliert: Der innere Teil wurde herausgeschlagen und falsch wieder eingesetzt. Damit ist sie praktisch wertlos.

Als Fehlprägung kann so etwas unmöglich entstehen, weil innerer und äußerer Teil in einem Schritt geprägt und gleichzeitig zusammengepresst werden.