Was ist das für ein Zeug an/in der Wand?

 - (Wand, grau, Putz)

3 Antworten

Schimmel, der mitunter zur Gefahr für die Gesundheit werden kann, zudem dürfte es auch ziemlich vermodert riechen. Du solltest entweder den kompletten Putz abhacken und neu verputzen oder schauen, ob der Putz nur oberflächlich ist, dann reicht es, die obere Putzschicht abzufräsen. Kann aber auch sein, das es heute sowas wie eine Schimmelsperre gibt, also eine Farbe, ähnlich wie Nikotinsperre. Musst dich mal schlau machen. Hier hab ich was gefunden 5. Schimmel vom Putz entfernen

Wächst der Schimmel bereits großflächig auf dem Putz, muss spätestens jetzt ein qualifiziertes Fachunternehmen ran, das die verschimmelte oberste Putzlage unter direkter scharfer Absaugung abfräst. Ist Schimmel nur sehr oberflächlich vorhanden, genügt eine Behandlung mit einem geeigneten Schimmelmittel.

Für die Reinigung mineralischer Flächen (z. B. Wände, Decken) sind Alkohole oder 30 %ige Wasserstoffperoxidlösung (starkes Bleichmittel) zu empfehlen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Alkohol wegen der damit einhergehenden Explosionsgefahr nicht für den großflächigen Einsatz geeignet ist. Bei Konzentrationen von mehr als 5 % ist auch Wasserstoffperoxid ein Gefahrstoff. Entsprechend ist die Gefahrstoffverordnung zu beachten, Augen, Atemwege, Hände wie auch die Kleidung sind unbedingt zu schützen. Die Mittel sind wegen der besseren Tiefenwirkung vorzugsweise mit einem Pinsel oder einer Bürste aufzutragen. Nach kurzer Einwirkzeit können die behandelten Flächen mit Alkohol abgewischt werden, um auch tote Schimmelsporen richtig zu entfernen.

MonaMe666
Beitragsersteller

das ist auf keinen Fall Schimmel... es riecht auch nicht.

Das Bläuliche sind Gipskartonplatten und das Weise ist Spachtelmasse um die Fugen zu füllen. Wahrscheinlich die Arbeit eines Laien, kein Grund zur Sorge.

Sieht aus wie eine normale Betonwand.