was ist das für ein Tier? Auf dem Balkon gefunden!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Nymphe einer Baumwanze, den Zacken nach die der Marmorierten Baumwanze

https://www.google.de/search?q=Halyomorpha+halys+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiEuZKIyu74AhWR76QKHbm5Bf8Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=N4DK8VvcVY_yIM&imgdii=0DxJQfMuNn9dLM

Diese Wanzen saugen nur an Pflanzen, sind für uns Menschen völlig ungefährlich, stechen und beissen auch nicht.

Lord1010
Beitragsersteller

würde ich auch sagen, haben öfter eine große Baumwanze hier und solche Eier hatten wir auch gefunden

antnschnobe, UserMod Light  10.07.2022, 17:05
@Lord1010

Dann ist ja alles in Ordnung.
Sitzen sie an euren Balkonpflanzen, nehmt sie ab und bringt sie in die Natur. An den Pflanzen richten sie zwar keinen allzugroßen Schaden an, aber man muß sie ja auch nicht haben. ; )

Sieht aus wie irgendeine Wanze. Die Qualität des Fotos ist allerdings nicht einmal mittelmäßig.

Lord1010
Beitragsersteller

ich musste die x-mal vergrößern, die war so 5 mm groß