4 Katzen in einer Wohnung... ist das Tierquälerei?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage... aber vielleicht kann dir deine sichere Quelle auch mehr zu den Umständen sagen. Denn wenn du selbst eine sichere Quelle braucht, um von den Tieren zu wissen, wie willst du sie dann erkennen (da du meintest, man sieht sie nie draußen)?

Mag sein, dass die Wohnung klein ist, aber sollten die Tiere draußen rumlaufen können, dann könnte er auch in einem Schrank wohnen. Sollten die Tiere allerdings in einem einzigen Zimmer eingepfercht sein, dann sieht das schon wieder anders aus. Das wäre meines Erachtens nicht artgerecht.

Vielleicht solltest du dich mit der Person, die dir davon berichtet hat, nochmal austauschen. Nur allein aufgrund der Wohnungsgröße zu urteilen, das ist einfach schwer. Wenn es wirklich so ein komischer Kauz ist, der mit Menschen nicht so kann, hat er vielleicht viel Zeit und Mühe in Kletter- und Versteckmöglichkeiten investiert. Da kann aus einem 12qm Zimmer schon ein Katzenparadies werden.

Also vorsichtshalber auf Nummer sicher gehen. Bei einem akuten Verdacht aber natürlich den Tierschutz ins Boot holen. Viele Leute meinen es gut, allerdings leiden Tiere (Tiermessis), daher ist deine Sorge nicht an den Haaren herbei gezogen. Schön, dass ihr es im Blick behaltet. Aber macht nichts überstürzt.

UdoHansPeter
Beitragsersteller

Die Katzen haben keinen Freigang. Wie beschrieben, nicht einmal auf den Balkon dürfen sie.

Danke - ich werde mich nochmal erkundigen. Schön, dass das auch mal wertgeschätzt wird und man nicht gleich als Stasi angeprangert wird, wenn man sich etwas kümmert. :)

Liz902010  14.07.2016, 19:52
@UdoHansPeter

Okay, dass war mir nicht so ganz klar. Ohne Freigang ist so eine kleine Wohnung schon grenzwertig. Aber wie gesagt: vielleicht hat er das so gut arrangiert, dass er das ganze Potenzial nutzt (Podest, erhöhte Kratzbäume usw.).

Der Rat von beast ist dann eventuell gar nicht so schlecht. Wenn du vorher keinen Kontakt zu ihm hattest, dann kommt das sicher komisch, wenn du einfach zu ihm rein willst, aber in der Nachbarschaft wird es bestimmt jemand geben, der mit ihm gut klar kommt und ihr euch vergewissern könnt.

Und Nachfragen/ sich Sorgen machen (v.a. wenn es tatsächlich das Wohlergehen von Lebewesen betrifft und nicht stupide Kontrolle) hat das rein nichts mit Spitzeln zu tun. Also solche Kommentare einfach gar nicht ernst nehmen ;)

Ich finde es nicht gut, wenn 4 Katzen auf so engem Raum leben, doch man muss unbedingt die Umstände kennen, bevor man etwas unternimmt, denn alles andere hilft weder dem Nachbarn oder den Katzen. Du meinst es sicherlich gut, aber es wäre äusserst unfair jemanden auf Verdacht der Tierquälerei zu beschuldigen. Vielleicht könntest du ihm erzählen, das du dir Katzen anschaffen willst und um ein paar Tipps bitten.

Bei Katzen in reiner Wohnungshaltung ist nicht nur die Wohnungsgröße fürs Wohlbefinden entscheidend, sondern vorrangig die Wohnqualität!

Ich denke, es hängt davon ab wie man die vorhandenen qm gestaltet, da können dann auch 4 katzen auf 35qm leben, man muss es halt entsprechend einrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Also 35 qm ist schon etwas eng für 4 Katzen und einen "verschrobenen" Kerl. Aber solange es den Katzen gut geht, ist es keine Tierquälerei.

Kannst Du nicht mal bei ihm klingeln so unter einem Vorwand, ob er evtl. das und das Werkzeug - z.B. einen Hammer - für Dich hat, Du bringst ihn auch gleich wieder ;) Und dann schnüffelst Du, ob es stinkt aus der Whg....tja, und wenn Du den Hammer wiederbringst, bringst Du Muffins oder so mit als Dankeschön....viell. bittet er Dich auf nen Kaffee rein...ja, eher nicht, aber ein Versuch ists wert...

annablanka  15.07.2016, 13:23

Das finde ich auch eine gute Idee :) und wenn du eine Katze siehst, dann kannst du freudestrahlend "uiiii, eine Katze!!" sagen und fragen ob du sie streicheln darfst. Katzenliebhaber mögen andere Katzenliebhaber und vielleicht bittet er dich rein um dir die anderen zu zeigen ^^.

Auf jeden Fall keine Artgerechte Haltung. In einer normalen Wohnung ist eine Katze pro Raum ideal. Aber ich meine jetzt Wohnräume. Küche, Bad usw zählen nicht dazu.

Versuche mal zu schnuppern wie es bei ihm riecht. Katzen pinkeln nämlich gerne alles voll wenn sie unzufrieden sind.

MrsRaggea  14.07.2016, 19:39

Achja, und sie sollten dann natürlich Zugang zu allen Räumen haben.

UdoHansPeter
Beitragsersteller
@MrsRaggea

... wenn er wenigstens seinen Balkon vernetzen würden, damit die kleinen wenigstens ein bisschen rauskönnen.. :( wir hatten früher eine riesige Wohnung mit Balkon für zwei Katzen und selbst die taten mir schon so leid, dass sie nicht rauskonnten.. deswegen meine Bedenken.

MrsRaggea  14.07.2016, 19:53
@UdoHansPeter

Naja es kommt auch immer darauf an wie mutig die Katzen sind. Meinen zwei hatte ich schon oft die Gelegenheit gegeben raus zu gehen, aber sie wollten einfach nicht. Ab nächsten Monat habe ich einen Balkon, dann schauen wir mal weiter. :)

Aber du kannst das nicht melden, nur weil sie nicht raus dürfen/ wollen. Da wird keiner was gegen machen und da muss schon etwas gravierendes vorliegen. Und das merkt man meistens wenn es nach Katzenurin riecht. Dann stimmt irgendwas nicht, das Klo wird nicht gesäubert oder eine Katze hat einfach nur nen Schaden. ^^°