Was ist das für ein Tier?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das ist m.E. eine der vielen Lang/Bodenwanzen, die bei uns vorkommen.

https://www.google.de/search?q=Lygaeidae&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj8hYu7t_7_AhU_VaQEHV_TC_4Q0pQJegQICxAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Diese Wanzen kommen aus den Pflanzen, den Sträuchern, den Bäumen - einfach von draußen. Sie stechen und beissen nicht, stellen im Haushalt nichts an.

Sie verirren sich halt mal in unsere Häuser wie andere Insekten und Tierchen auch.

Man muß nichts dagegen tun, man sammelt sie ein und setzt sie wieder ins Freie, fertig. : )

Ein schwarzer Käfer oder zumindest dunkel.

Ich glaube kaum, dass dir das jemand hier genau sagen kann. Man erkennt keine Merkmale, Größe oder sonst dergleichen. Könnte sich auch einfach nur von draußen nach drinnen geschmuggelt haben und sich dann wundern wo er auf einmal gelandet ist. Kann aber auch sein, dass er schon ein Weilchen in deiner Nähe chillt, bei der Pflanze abhängt oder so und sich einfach in dein Bett verirrt hat bei seiner Erkundungstour.