Was ist das für ein Teil am Panzer Tiger 1?

3 Antworten

Das sind die Halterungen für die Ketten am Panzer also die Spare Tracks (Ich weiß das deutsche Wort leider nicht aber ich mache Mal ein Foto rein)

Bild zum Beitrag

Falls du also solche Ketten hast kannst du diese dran machen wenn nicht Knick sie um und klebe sie an den Turm so sind die wenn da keine Ketten drin sind abmachen solltest du sie aber nicht sie gehören ja zum Kit.

Woher ich das weiß:Hobby – Tausende Modelle gebaut :)
 - (Computer, Modellbau, Panzer)

Harkunamatratar
Beitragsersteller

Vielen Dank, hab es auch vorhin entdeckt. Muss man erst mal drauf kommen. Thx

In dem Buch "Die deutschen Panzer von 1926 - 1945" von F.M. von Senger und Etterlin befindet sich auf S. 167 ein Foto eines Pz.Kpfw. VI, Tiger I, auf dem die 5 Teile auf der linken Seite zu sehen sind. Das Fahrzeug ist mit Zimmerit beschichtet. Auch habe ich zahlreiche andere Fotos in "Das Waffen-Arsenal, Tiger I, Bd. 1" gefunden, wo die Aufhängungen auf beiden Seiten zu sehen sind. Sie dienten zum Aufhängen von Ersatz-Kettengliedern, die angeblich auch einen zusätzlichen Schutz bieten sollten. Dieser Schutz war jedoch umstritten, da die Kettenglieder nicht aus Panzerstahl bestehen und somit Fangstellen darstellten. Die Ersatz-Glieder waren wegen der hohen Unzuverlässigkeit des Laufwerks und seiner kurzen Lebensdauer dringend erforderlich. Nicht alle PzKpfw. VI hatten diese Aufhängungen.

Ich bin kein Experte, erstrecht nicht bei Panzern, aber Modellbau-Teile haben oft kleine Aussparungen von der Produktion, da die Teile gegossen werden. Das weißt du bestimmt auch selber, Eine andere Erklärung wäre vermutlich, dass diese Teile zur Orientierung in der Bauphase dienen, falls andere teile ähnlich aussehen etc. Andere Gründe fallen mir spontan nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harkunamatratar
Beitragsersteller

Ich habe es rausgefunden. Das sind Halterungen für ketten, die am Turm als reserve angehängt werden können. Optional kann man sie entfernen wenn die ketten nicht gewollt sind. :)