Was ist das für ein Stein?

1 Antwort

Das ist ein pegmatitisch ausgebildeter Plutonit (man erkennt den leicht fleischfarbenen Feldspat sowie weißem Quarz), der von z.T. sekundär ausgefüllten Klüften durchzogen ist. Eine Kluft ist noch weitgehend offen. Ist ein Geschiebestück (Moränenmaterial) das entweder aus den Zentralalpen oder Skandinavien stammt. Die äußere Form ist zufällig.

Zappzerapp0815
Fragesteller

Tut mir Leid für die verspätete Antwort. Danke für die Expertise. Wie schaut er innen aus, wenn ich ihn aufschneide? Quarz ?

Zappzerapp0815
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Interessant. Ohne Google wäre ich aber mit der fachlichen Expertise gescheitert 😁 Da sind Begriffe dabei die habe ich noch nie in meinem Leben gehört. Vielen Dank nochmal. 🙌🏻

Dann schneide ich ihn mal die nächsten Tage auf.

Keine Ahnung warum, aber dieser Stein macht mich neugierig 😂

Sandlerkoenig07  08.06.2024, 22:36
@Zappzerapp0815

xenomorph bedeutet, dass die Kristalle keine natürlichen Kristallflächen ausbilden konnten (im Gegensatz zu idiomorph); Orthoklas ist der mineralogische Fachbegriff für Feldspat (ein Silikat).

Zappzerapp0815
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Danke ja hab ich gelesen :-) erarbeite mir viel selber in Google. Nur bei dem Stein bin ich echt nicht weitergekommen.

Aber vielleicht sucht ja jemand - irgendwann mal - die gleiche Frage 😁

Wünsch Dir noch einen schönen Abend.