Was ist das für ein Stein?

PS: Das ist auf jeden Fall kein Rosenquarz;)

1 Antwort

ich liebe Heilsteine und ich wollte gerne wissen was das für einer ist

Ein Heilstein ist das überhaupt nicht, da so etwas nicht existiert. Im Ernst: Du kannst gerne glauben was du willst, aber nicht, wenn du damit nachhaltig deiner Gesundheit schadest und den Lebensunterhalt von Betrügern finanzierst. "Heilsteine" werden meist völlig über ihrem tatsächlichen Wert verkauft und wirken, ebenso wie Homöopathie und andere pseudowissenschaftliche "Heilmethoden" nicht über den Placeboeffekt hinaus.

https://www.gwup.org/infos/themen/77-komplementaer-und-alternativmedizin-cam/812-mineralmagie-und-schwingende-kristalle

PS: Das ist auf jeden Fall kein Rosenquarz

Doch, dieses Mineral ist Rosenquarz. Mit hundertprozentiger Genauigkeit kann man das alleine anhand eines Bildes nicht sagen, dafür bedarf es einem Test Mohshärte, aber das Aussehen ist typisch für Rosenquarz.

LG

DerNenaFan
Beitragsersteller

1. Du kannst es so sehen, dass es „keine Heilsteine gibt", aber das sieht jeder anders! Manche glauben dran und manche nicht!!

2. Ja er sieht ähnlich aus wie Rosenquarz, aber nein... Das ist kein Rosenquarz denn ich habe auch Rosenquarz bei mir und der ist viel viel heller! Wenn überhaupt sieht dieser Heilstein, Erdbeerquarz viel ähnlicher!

ruhrgur  11.08.2023, 17:49
@DerNenaFan
aber das sieht jeder anders!

Nein, das ist ein objektiver Fakt. Erneut: Du kannst gerne glauben was immer du willst, solltest aber deswegen bitte keine medizinische Behandlung unterlassen und erst recht nicht bei irgendwelchen Läden einkaufen, die ihre Produkte selbst als "Heilsteine" verkaufen. Dort bezahlst du gegenüber einen normalen Mineraliengroßhandel meist das drei bis vierfache des tatsächlichen Werts.

Ja er sieht ähnlich aus wie Rosenquarz, aber nein... Das ist kein Rosenquarz denn ich habe auch Rosenquarz bei mir und der ist viel viel heller!

Mineralien haben selbstverständlich natürliche Abweichungen. Wie ich bereits sagte: Die genaue Art lässt sich anhand eines Fotos überhaupt nicht identifizieren, dafür bedarf es einem Ritztest zur Feststellung der Mohshärte.

Erdbeerquarz

Bei einem "Erdbeerquarz" handelt es sich um roten Jaspis mit Einschlüssen von Rosenquarz ;-)

Und nein, Erdbeerquarz ist das definitiv nicht. Dieser wäre dunkler und weniger durchsichtig. Ich sammle seit ich ein Kind bin Mineralien, von daher weiß ich recht gut wovon ich spreche.