Was ist das für ein Schmuckstück ( in welche Zeit kann ich das einordnen)?

5 Antworten

Das sieht nicht aus wie ein Schmuckstück. Allerdings sind auch deine Fotos nicht allzu gut und ein Maßstab fehlt auch.

Wo hast du es denn gefunden? Archäologische Verdachtsfläche oder reiner Acker? Ich würde es am ehesten für ein Teil eines landwirtschaftlichen Nutzgegenstandes halten.

Aber, wie gesagt, nur anhand dieser Bilder schwer zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo mathias291280,

Zeitepoche des Objekts kann man nicht bestimmen, da das Teil auf dem Feld allen jahreszeitlichen Wetterbedingungen ausgesetzt war; die Verwitterung also schnell von statten ging.

Aber vielleicht können andere mehr zu Deinem Fundstück sagen.

Man könnte es für ein Verschlussteil halten. Man kann es auf dem Foto nicht gut erkennen.

Du hast es auf dem Feld gefunden, kann verrostet sein. Man müßte es reinigen, am besten in einem Münzbad, gibt es bei Münzhändlern. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Sieht aus wie ein Rest (Stachel)Draht.

In welchem Bundesland gefunden?

Welches Metall hat Dein Detektor denn angezeigt?

Und was sagt Dein zuständiges Landesamt zu dem Fund?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

mathias291280
Beitragsersteller

Also in Niedersachsen. Hab es heute erst gefunden. Ich habe eine Genehmigung. Ich werde es unseren Archäologen zukommen lassen. Mich interessiert die Epoche von der Machart her.