Was ist das für ein Rost auf dem Rohr?

2 Antworten

Wenn Du diese Ablagerungen punktuell auf den Aussenseiten des Siphons findest, so handelt es sich nicht um Rost, sondern um ein Oxidationsprodukt aus sauren Bestandteilen des Wassers mit dem enthaltenen Kupfer der Rohrarmatur.

Entweder war dann eine Dichtung leck, oder ein eher langfristig saures Millieu in der Dampfsperre oder dem allgemeinen Wasser hat die Kupfer-Bestandteile dieser Rohrleitungsarmatur bereits soweit angegriffen und korrodiert, dass sie bereits stellenweise löcherig und bald komplett leck werden wird.

Da hilft dann nur noch Austausch.

Gammon
Beitragsersteller

Hab 1-2 mal über Nacht Rohrreiniger einwirken lassen und tatäschlich auch schon 1-2 mal Essig!

Denke mal das war nicht so prickelnd ^^

Das ist Grünspan, Messingoxid. Das Rohr ist aus Messing verchromt. Baue es aus und reinige es mit Stahlwolle (Topfkratzer).

Gammon
Beitragsersteller

Alles klar, besten Dank!

Gammon
Beitragsersteller

Super, danke :D

Ist das Zeug irgendwie giftig, wofür ich Handschuhe bräuchte?
Oder kann ich es einfach so reinigen?
Wäre es schlimm, wenn man das Rohr so lässt?

syncopcgda  27.06.2016, 18:53
@Gammon

Ganz ungiftig ist das nicht, reinige es unter fließendem Wasser, Handschuhe brauchst du dafür keine, wasche dir einfach die Hände danach. Ob du es so lassen willst, ist Ansichtssache.