Was ist das für ein Mikro?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Shure SM7B, ja.

Aber ist meiner Meinung nach total überbewertet. Groß und schwer, klanglich gut aber nicht herausragend, sehr wenig Output und dazu noch teuer - alleine 390€ und man braucht eine zusätzlichen Vorverstärker für ca. 60€ (Fethead/Cloudlifter), weil die meisten Audio Interfaces zu schwach für das Mikrofon sind. Gibt für um die 100€ Mikrofone, die all diese Nachteile nicht haben und praktisch genau so gut klingen (SE Electronics V7, Sennheiser E835, Shure Beta 85 ...)

Wird wohl so sein, wie vor einigen Jahren das Rode NT1A. Das ist für die meisten Nutzer völlig ungeeignet, weil es bauartbedingt extrem empfindlich gegen Raumhall und Nebengeräusche ist, aber nachdem es irgendein bekannter Streamer benutzt hat, haben es auf einmal alle gekauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Shure SM7B

Es ist ein gutes Mikro aber in den meisten Fällen muss man echt nicht so viel Geld ausgeben

Keineahnung19gc
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Das ist ein Shure SM7B (kostet alleine ca. 600 Euro), ein Klassiker, selbst Michael Jackson hat so eins schon benutzt.

Es hat einen guten Klang, ist jedoch meiner Meinung nach mittlerweile nur noch ein Prestige Objekt, da viele ohne das Wissen, wie man so ein Mikrofon richtig einstellt, eh keinen guten Ton rausholen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Veranstaltungstechnik; Hauptsächlich Tontechnik

Keineahnung19gc
Beitragsersteller

Krass, das wusste ich garnicht!

Auf Thomann kriegt man das Mikro gerade sogar für nur 390€

Alex2000235  08.07.2024, 19:47
@Keineahnung19gc

Sorry, habe mich verschrieben, ich meine eigentlich mit Zubehör (Preamp, Kabel, Stativ, etc.)