Was ist das für ein Messer?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Da ist ein so genanntes "Einhandmesser". Genauer formuliert: Ein Taschenmesser, das sich mit einer Hand öffnen und arretieren lässt. (Daumenpin um es einhändig zu öffnen und Linerlock der die Klinge im offenen Zustand festhält und erst beiseite gedrückt werden muss um die Klinge wieder zu schliessen.)

Somit fällt es im Waffengesetz unter die Führungsbeschränkung von §42a und darf in der Öffentlichkeit nicht benutzungsbereit mit Dir getragen werden (="geführt werden").

Zum Thema "Antik":

Das Messer ist keine Antiquität. Es ist ein Messer, wie es das heute noch in "x" verschiedenen Designs zu kaufen gibt. Das hat da auch erst relativ kurze Zeit herumgelegen.

Solche Messer in der Art wurden von Herbertz auf jeden Fall schon seit den 90ern verkauft, sind aber heute auch noch zu haben (wenn auch immer in leicht unterscheidlichen Designs).

Zum Thema "Wert":

Die Firma "Herbertz" ist in dem Bereich nicht für irgendwelche besonders hochwertigen Messer bekannt (eher für günstig gemachte Fernost-Importe) und keine "Sammlermarke" und es ist auch von eher günstiger Machart und aus "günstigem" Klingenstahl hergestellt. (Wenn da nur "Rotfrei 440" draufsteht, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der eher veraltete und wenig schnitthaltige 440a-Stahl, denn wenn es der bessere 440c-Stahl wäre, dann würde man es explizit erwähnen).

Sowas in der Art wird von Herbertz schon ab rund 20 Euro neu verkauft. Da ist es gebraucht und angerostet und mit bereits fehlender Messingeinlage im Griff nichts wert.

Das war schon neu eher so das Niveau "Messer aus der Tankstellenvitrine".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Es ist auf jeden Fall nicht aus Mittelalter oder Steinzeit aber ein paar Monate könnte es schon da liegen von Jahren würde ich absehen da es wenig Rost hat, vielleicht wurde es aber nur gut gepflegt. Also nicht länger als 2Jahre und schon mehrere Monate sage ich jetzt ma so.

HandballCat

Von der Optik her wird es nicht so alt sein. Aber, es hat ein Führungsverbot, da einhändig feststellbar und hat somit im Wald nichts zu suchen. Darfst du also nicht führen, kannst es höchstens als Deko behalten.

Sterntaler927  14.07.2024, 21:15

Als typisches Jaegermesser hat es sehr wohl was im Wald zu suchen und deshalb wurde es auch genau da gefunden. 🙂