Was ist das für ein Material?

5 Antworten

Das sind Eternitwellplatten die aus Zement hergestellt werden. Bei älteren Platten wurde damals auch Asbest verwendet. Asbeststäube sind lungengängig und deshalb gefährlich. Wenn so eine Platte zerschnitten wird entstehen Stäube. Deshalb ist es dringend erforderlich dass man die persönlichen Schutzausrüstungen anwendet, wenn man solche Arbeiten ausführt.

Die Teile sind dann in sog. Big Bags zu verpacken und zu entsorgen.Je nach Menge ist die Entsorgung meldepflichtig. Da kommt dann jemand vom Amt und überprüft die korrekte Verpackung. Die korrekte Entsorgung muss von der Deponie bestätigt werden.

Am besten du fragst den Vorbesitzer wann er diese Platten eingebaut hat. Wenn die mal älter als 30 Jahre sind, kannst du davon ausgehen, dass diese asbesthaltig sind.

Warum sind Eternitplatten problematisch?

Eternitlatten, welche vor 1993 produziert und verbaut wurden, enthalten höchstwahrscheinlich Asbest. Asbest gilt als hochgradig gesundheitsgefährdend und krebserregend, warnt unter anderem das Umweltbundesamt. Asbest wurde insbesondere aufgrund seiner Robustheit verwendet. Es gilt als feuerfest und ist sehr belastbar. Aber sobald eine Platte bricht, kann der Asbeststaub in die Lunge gelangen und dort großen Schaden anrichten. Das Heimtückische ist, dass Kontakt mit Asbest erst nach einer gewissen Zeit Folgen zeigt und Betroffene dadurch die Schäden aber erst bis zu 30 Jahre später spüren.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://utopia.de/ratgeber/eternitplatten-entsorgen-das-solltest-du-beachten/

Tipp: Über das Alter der verbauten Platten, kann dir sicher auch der Verpächter Informationen geben.

Wir zeigen dir, wie du die teils asbesthaltigen Platten richtig entsorgst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Eternit- bzw. Faserzementwellplatten.

Im schlimmsten Fall ist es Asbestzement , Eternit , das gehört fachmännisch entsorgt !

Woher ich das weiß:Recherche

Sakal0412
Beitragsersteller

Wie kann man das denn rausfinden? Gibt es da spezielle Anlaufstellen bzw. Fachmänner für? 😶

Eternit-Dach - das Problem ist, dass es die auch in der Variante "mit Asbest" gibt, das wäre teuer zu entsorgender Sondermüll.