Was ist das für ein Loch im Hals und wie nennt man es?

Wofür?  - (Krankheit, Hals, Loch)

7 Antworten

Das ist eine sogenanntes Tracheostoma. In der Öffnung befindet sich eine Kanüle, die dafür sorgt, dass der Patient durch die Kanüle atmen kann. Notwendig wird das u.a. nach einer Entfernung des Kehlkopfs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tracheotomie

Tracheotomie

Die Tracheotomie (von altgriechisch τραχύςtrachýs ‚rau‘ und τομήtomē ‚Schnitt‘)[1][2][Anmerkung 1] – umgangssprachlich auch Luftröhrenschnitt – ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem durch die Halsweichteile ein Zugang zur Luftröhre geschaffen wird (Tracheostoma).
Indikationen zur Tracheotomie können beispielsweise die Notwendigkeit
einer Langzeitbeatmung nach Unfällen oder Operationen, neurologische
Erkrankungen mit Störungen des Schluckreflexes, Strahlenbehandlung am
Kopf oder Hals oder Kehlkopflähmungen sein. Auch Patienten nach
kompletter Entfernung des Kehlkopfes tragen ein Tracheostoma.

es kann sich durch eine Kehlkopfentfernung handeln, wegen Krebs - Unfall z.B.

Tracheostoma

Das ist ein Tracheostoma. Tracha ist die Luftröhre und Stoma eine künstlicher Ausgang. Das wird z.B. bei Tumorerkrankungen gemacht wenn der Betroffene anderes nicht mehr genug Luft bekommen würde.

Mit einer Trachelkanüle bekommt der Patient wieder recht gut Luft, kann aber evtl nicht damit sprechen,  es gibt dann aber bestimmte Sprechkanülen dann.

Sowas nennt man ein Tracheostoma -> eine durch op angelegte Öffnung der Luftröhre nach außen. Eine mögliche Indikation dafür wäre Störung des freien Luftzuganges in die Lunge oder mechanische Behinderungen der Atmung nach Unfällen oder Tumoren.