Was ist das für ein Kasten im Kaachelofen

Innenraum - (Heizung, Kaminofen, Kachelofen)

3 Antworten

Das ist ein Wärmetauscher. Das heiße Rauchgas wird durch viele feine Rohre geleitet, die mit der Raumluft in Kontakt stehen, damit diese aufgeheizt wird (es gibt aber wahrscheinlich auch andere Bauweisen). Gäbe es den Wärmetauscher nicht, würde ein großer Teil der erzeugten Wärme mit dem Abgas durch den Schornstein verschwinden.

Wärmetauscher ist absoluter Quatsch! Es ist ein Nachheizkasten für eine etwas bessere Speicherung der Wärme und einer etwas besseren Ausnutzung der Abgastemperatur. Falls ein Allergiker ( Hausstaub, Milben, Blätter, Gräser,etc.) in der Familie ist, sollte man diese Art von Kachelofen nicht benutzen.

Dem Bild nach zu urteilen hats du einen Kachelofeneinsatz mit Nachheizkasten. Dient dazu, dass dem Rauchgas mehr Wärme entzogen wird und somit mehr Wärme abgibt - quasi als Leistungssteigerung.