Was ist das für ein Käfer?

1 Antwort

DrZen
Beitragsersteller

Und sind die auch schädlich für die Gesundheit des Menschen? die Dinger besuchen mich hier schon oft gern heim habe ich den Eindruck…

Liberty66  31.05.2024, 11:37
@DrZen

Wie das Umweltbundesamt informiert, ist der Gemeine Speckkäfer auch ein Hygieneschädling. Der Kot verunreinigt Lebensmittel. Nach Kontakt oder einatmen der Exkremente können allergische Reaktionen oder Magen-Darmbeschwerden auftreten. Außerdem kann sich an stark befallenen und schlecht belüfteten Orten Kondenswasser entstehen, was einer Bildung von Schimmel förderlich ist.

Ansonsten entstehen Schäden an Materialien, Textilien und auch Lebensmitteln.