Was ist das für ein Käfer , ist Massenweise an der Hausfasade?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben - eine Wanze, genauer Baumwanze - kein Käfer : ))

Die Graue Gartenwanze/Feldwanze Rhaphigaster nebulosa. Außer stinken können sie im Haus nichts anstellen. Sitzen gerne an Hauswänden, um sich zu wärmen - so "rutschen" sie abends dann schon mal gerne ins Haus.
Das kann man verhindern, indem man Fliegengitter an den Fenstern anbringt.

https://www.google.de/search?q=Rhaphigaster+nebulosa&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwifgJXO9sPdAhVQ16QKHbraCPEQ_AUICigB&biw=1343&bih=726

Sieht der Marmorierten Baumwanze ähnlich, ist aber oben genannte.

Silmoo
Beitragsersteller

Also harmlos für den Körper , ich war schon in Panik , das sie stechen könnten und Krankheiten übertragen würden .

das ist eine Stinkwanze, ich eckel mich jedes mal wenn ich so eine sehe gibt es in vielen farben wie eben Braun, Geld, Grün usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silmoo
Beitragsersteller

Die Schar hat sich oben außen am Türeingang vom Treppenhausbalkon in 15 ten Etage vom Hochhaus gesammelt . Ich entdeckte am Tage , waren im Ruhestand , also krabbelten nicht .

Nun hatte jetzt in der Nacht 2 Uhr hier am PC 2 entdeckt , flogen und krabbelten .sehr lebhaft . Das brummende Fliegen der Viecher machte verräterisch .Ich wohne in der 18 ten Etage . Erstaunlich , das das Viehzeug so hoch fliegt .

Mit der Fliegenklatsche habe ich sie tot entsorgt. Zuvor entstand das Foto mit meinem Smartphone . Es stank auch , aber eher nach Heu .Es könnte ja auch Giftdämpfe sein , das man Ohnmächtig wird ha ha ha , aber eklig sehen die Käfer aus.

Ich werde heute den Hausmeister informieren .

Silmoo
Beitragsersteller
@Graystorm

Die sind zu meiner Beruhigung nicht in meiner Wohnung , nur die zwei hatten sich anscheinend in meiner Wohnung verirrt , weil Fenster auf , ich bin Raucher .

Werde aber am Tage alles genaue Auskundschaften .