Was ist das für ein Kabel?

5 Antworten

Sieht aus wie ein RS232 Stecker, damit hat man ganz ganz früher PC Mäuse, Game Controller, Midi Audio Geräte, oder gerne auch Labormessgeräte mit dem PC verbunden.

MartinusDerNerd  27.07.2021, 19:56

Also, die Midi-Schnittstelle am PC war, soweit ich das weiß, immer im Gameport der Soundkarte integriert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gameport

Und die Audio-Anschlüsse waren direkt daneben auf der Soundkarte platziert...

MartinusDerNerd  27.07.2021, 20:09
@IdefixWindhund

Richtig!

Und kein Gameport für Midi-Geräte.

Daher ist Deine Auflistung von anschließbaren Geräte in diesem Punkt verkehrt.

Und Gamecontroller für die RS232-Schnittstelle waren auch früher eine sehr seltene Sache.

Ich habe aber tatsächlich so etwas für mein P1 (90)-Notebook mal gekauft.

Das ist ein serielles Kabel. Ja, dafür gibt es Verlängerungen. In der Praxis kann man diese glaube ich bis zu 30 Meter verlängern. Ganz im Gegensatz zu USB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das ist ein VGA-Kabel es wird benutzt um die Bilder, die von deiner Grafikkarte erzeugt werden an deinen Monitor/Bildschirm zu senden. Insofern sollte es dafür Verlängerungen geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein D-Sub Stecker Typ DE-9.