Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

PatchrinT  29.06.2024, 17:17

sticht sie nicht? Wegen dem Saugrüssel?

antnschnobe, UserMod Light  29.06.2024, 17:26
@PatchrinT

Jain ; )

Bremsen sind Poolsauger. Sie "schneiden" mit ihren Mundwerkzeugen ein Loch in die Haut, das austretende Blut wird dann aufgenommen.

Die Mundwerkzeuge (Abb. 3) sind zu einem kräftigen, stilettartigen Stechrüssel umgebildet. In den Mundwerkzeugen dieser „Poolsauger“ vereinigen sich leckende, saugende und stechende Eigenschaften. Die fünf Stechborsten (dünner Hypopharynx, breites Labrum, je zwei breite Mandibeln und Maxillen) schneiden eine blutende Wunde. Beim Stich werden die kissenförmigen, die Stechborsten von hinten umschließenden Labellen auf der Haut ausgebreitet. Sie sind auf der Unterseite mit „Pseudotracheen“ versehen, mit dicht nebeneinander angeordneten, nach unten offenen Rinnen, die sich mit austretendem Blut füllen. Die relativ dicken und plumpen Mundwerkzeuge verursachen, vor allem wenn Nervenendigungen verletzt werden, schmerzhafte Stiche.

https://ibb.co/R3zBr41

https://www.zobodat.at/pdf/DENISIA_0030_0261-0266.pdf