Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Auch wenn das Bild leider nicht optimal ist, ich meine es ist die Nymphe einer harmloser Waldschabe - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )

https://www.google.de/search?sca_esv=568251480&hl=de&q=ectobius+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjVg-DKrsaBAxUIQvEDHe91DTQQ0pQJegQIDBAB&biw=1171&bih=650&dpr=1.36

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Ebenso schauen die Nymphen der Orientalischen- und Braunbandschaben anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie gehen nicht an Lebensmittel, übertragen auch keine Krankheiten.

Fliegengitter an den Fenstern reichen, denn diese verhindern, daß diese Waldschaben ins Haus kommen. ; )

 - (Insekten, Schabe)

istdochegalamk
Beitragsersteller

Ich habe Angst, dass es eine Kakerlake sein könnte 😭.. sieht einer doch total ähnlich. Und so eine ähnliche habe ich schonmal neben einer Lampe entdeckt, vor einer Woche oben im Dachgeschoss..

antnschnobe, UserMod Light  06.06.2024, 22:55
@istdochegalamk

Ich gehe immer noch davon aus, daß es, wie ich es oben beschrieben habe, eine völlig harmlose Nymphe einer Waldschabe ist.

Diese Schaben kamen vor einigen Jahren aus wärmeren Gegenden zu uns und fühlen sich hier wohl.

Sie zählen eben nicht zu den Schädlingen, sie sind harmlos und stellen nichts an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldschaben

Wenn Du Dir so unsicher bist, pack sie ein und zeig sie einem erfahrenen und geprüften Schädlingsbekämpfer.

Eine junge Schabe da noch nicht geflügelt, sieht ziemlich verhungert aus, also eine der einheimischen Arten, die sich nur zufällig mal in ein Haus verirren, aber dort nicht überleben können. Gibt es bei uns auch.

istdochegalamk
Beitragsersteller

Ich habe Angst, dass es eine Kakerlake sein könnte.. wie unterscheide ich sie?..

Daoga  07.06.2024, 11:18
@istdochegalamk

Googel Bilder von den Arten und schau wie Deine eigene aussieht. Ansonsten, setz sie einfach raus in die Natur und gut ist. Dann kann sie selber schauen wie sie sich durchschlägt. Da es ein Jungtier ist (noch keine Flügel bis zum Hintern) kann sie sich noch nicht vermehrt haben. Wenn Du irgendwas krabbeln siehst, einfach raus damit. Man muß Tiere nicht töten, es reicht sie auszuquartieren. Nur wenige haben die Fähigkeit den Rückweg zu finden, Schaben gehören nicht dazu.