Was ist das für ein Insekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher keine Bettwanze, aber auch kein Brotkäfer.

Das ist ein Brauner Pelzkäfer Attagenus smirnovi.

Bild zum Beitrag

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_derm&sci=Attagenus&scisp=smirnovi

Bild zum Beitrag

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/brauner-pelzkaefer-attagenus-smirnovi/brauner-pelzkaefer-attagenus-smirnovi/

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.Diese sehen dann so aus:

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjs6r7L1dL1AhUkS_EDHVJcDZ4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1220&bih=650&dpr=1.36

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.
  • Hier gezielt im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

 - (Insekten, Schädlinge)  - (Insekten, Schädlinge)

Das ist ein Brotkäfer. Die kommen entweder durchs Fenster rein, da sie auch Fliegen können, oder durch gekaufte Nahrung, die bereits vornerein von ihnen befallen sind. An sich sind sie für den Menschen harmlos. Wenn du noch weitere in deiner Wohnung findest, gerade in der Küche, dann kann es sein, das sich bei dir schon ein paar mehr eingenistet haben. Wenn dem so ist am besten die Schränke einmal sauber machen und Lebensmittel in die Tiefkühltruhe legen, bei denen das möglich ist. Dadurch sterben auch die Käfer und ihre Nachkommen ab, die sich in den Verpackungen oder in der Nahrung selber befinden.

Hier nochmal ein Informationslink:

https://www.merkur.de/leben/wohnen/kaefer-in-der-wohnung-brotkaefer-lebensmittel-schaedling-erkennen-bekaempfen-zr-90789045.html#:~:text=Ihren%20Weg%20in%20die%20Wohnung,oder%20durch%20das%20offene%20Fenster.&text=Ob%20Ihre%20Lebensmittel%20durch%20einen,verunreinigt%20durch%20Kot%20und%20Gespinstf%C3%A4den

Bettwanze, Laus, Kakerlake...nichts davon. Was es ist, kann ich Dir nicht sagen, aber nichts, was Dich vom Schlafen abhalten sollte.