Was ist das für ein Gerät, und was macht man damit und wofür braucht man es?

6 Antworten

Es handelt sich um eine Ausdrückpresse. Die kann man aber auch für andere Pressarbeiten ummodeln.

Damit könnte man z.B. Kugellager einpressen oder entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Also wir sehen eine sehr stabile Maschine.

Die hat unten wohl eine drehbare Scheibe um das Werkstück zu positionieren.

Dann sehen wir einen Hebelmechanismus, der eine Zahnstange antreibt. Die Zähne der Stange sind aber so ausgerichtet, dass di Kraft nach oben ausgeübt wird. Also geht es wohl eher um Zug und nicht um Druck. Aber das sieht nur im unteren Bereich der Zahnstange danach aus (das Bild ist halt nicht so gut).

Könnte es sein, dass damit irgendwelche Gurte gespannt werden? Immerhin sind im Hintergrund Boxen der Post sichtbar.

Allerdings spricht dagegen, dass es oben (wenn man zieht) keinen Anschlag gibt.

grübel - ich wüsste auch gerne die Antwort.

Sieht mir nach einer Handhebelpresse aus. Ich hab die letztens benutzt, um in Warnschilder Ösen reinzupressen. Ansonsten kann da mit auch mit passendem Zusatzwerkzeug Nieten gepresst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft