Was ist das für ein Anschluss. PC. Grafikkarte?

2 Antworten

Der Anschluss hat einige Namen.

Der Standard nennt sich EIA-232 verbreiteter ist jedoch der Name RS-232 oder Serielle Schnittstelle, im Betriebssystem wird sie unter Windows COM Port genannt und unter Linux stty.

Das Datenformat der Schnittstelle entspricht im Prinzip der bekannten UART Schnittstelle von Microcontrolern oder SOICs lediglich die Spannungspegel müssen dazu gewandelt werden. Weils dafür fertige ICs gibt und der Aufbau einer solchen Schaltung relativ einfach ist wird die Schnittstelle noch bei einigen Hobbyprojekten oder älteren Evaluationboards etc. verwendet.

Weil die meisten µC aber mitlerweile selbst eine USB Phy im Chip haben und weil es mit dem FT232 auch eine USB-UART Bridge gibt findet man die Schnittstelle heute beinahe gar nicht mehr. In einigen Projekten habe ich die Schnittstelle auch als Interboard Connetion gesehen. Im Prinzip war der "Bus" eine UART Schnittstelle, allerdings wurden zur Stöhrungssicherheit die Spannungslevel auf das RS232 Level angepasst.

Eine ähnliche Schnittstelle dazu ist RS485 bezeichnet was im Prinzip nur eine RS232 Schnittstelle mit differentieller Datenübertragung ist. Die RS485 Schnittstelle ist zudem die Basis für den in der Licht und Tontechnik verbreiteten DMX Standard.

das mainboard hat noch alle alten stecker draus.

rs232 wird im system als com1 erkannt und gesteuert.

das war die schnittstelle zur kommunikation bevor der usb kam.

wird jetzt noch von der industrie benutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung