Was ist das Fach Ethik? Ich muss es wissen weil es auf dem Stundenplan der neuen Schule steht, und

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also, Ethik hatten wir auch schon mal. Ich hab das so verstenaden und so steht es auch in meinem Heft: - Ethik ist ein Maßstab, wie die Menschen handeln sollen -Ethik handelt von allgemeinen Normen und Regeln -Ethik ist abhängig von der Gesellschaft, Kultur,Religion -Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie(griech.: philos=Freund; phil= freundlich; sophos= Weise) -Ethik ist die Lehre vom richtigen Handeln und Wollen -befasst sich mit den versch. Bereichen menschlichen Lebens (natürlich nicht biologisch !!!) -Ethik gibt Richtlinien für menschliches Handeln (10 Gebote/ goldene Regeln )

Ich hoffe du Kannst damit etwas anfangen. PS: Viel Glück auf der neuen Schule !!!

Ratgeber90
Beitragsersteller

Jop bin zwar 2 Jahre nun aus der Schule, aber hab mir vorgenommen nochmal die Büroschule zu machen, sodas ich eine bessere Ausbildung machen kann. Danke! =)

Jede Schule hat da andere Schwerpunkte, du kannst deine älteren Geschwister oder Freunde fragen oder es einfach mal auf dich zukommen lassen.

ist wahrscheinlich eine art werte und normen

wirst du doch dann eh sehen

So ne Art "Werte und Normen" ist das würde ich sagen, Statt Religion halt.