Was ist das Element 115 auch genannt Ununpentium?

4 Antworten

Das ist ein sogenanntes künstliches Element. Das heisst es kommt nicht natürlich auf der Erde und in unserem bekannten Universum vor. Das Element wird in kerntechnischem Anlagen synthetisiert. Die künstlichen Elemente sind auf Grund ihrer hohen Teilchenmassen nicht stabil, sodass nur wenige Atome für eine sehr kurze Zeit existieren. Diese wenigen Atome können aber mit empfindlichen Messgeräten nachgewiesen werden und wissenschaftlich belastbar das Element 115 darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Die Elemente so weit hinten im Periodensystem sind alle künstlich und zerfallen innerhalb weniger Millisekunden. Deswegen ist über die auch kaum etwas bekannt.

Google sagt:

Das Element 115 (Ununpentium) ist ein künstliches Element, von dem bisher nur wenige Atome synthetisiert wurden und dessen Isotope nur kurze Halbwertszeiten aufweisen. Aussagen zu den physikalischen und chemischen Eigenschaften des Elements und seiner Verbindungen sind noch nicht möglich.