Was ist das bei meiner Katze?

3 Antworten

Deine Katze hat verfilztes Fell. Verfilztes Fell hindert die Haut am Atmen, sodass Hautkrankheiten wie Hautpilze sich "wohlfühlen".

Bitte versuche, das verfilzte Fell auszubürsten, zur Not musst Du es ausscheren oder ausscheren lassen. Bitte nicht mit einer Schere drangehen, das ist viel zu gefährlich. Klappt das nicht, lasse es beim Tierarzt oder bei einem Hundefriseur machen (ja, einige Hundefriseure nehmen auch Katzen bei sich auf).

Und dann suche bitte einen Tierarzt auf, der die Haut gezielt untersucht und Dir die entsprechenden Mittel an die Hand gibt, um dieses Problem zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Lwlw11
Beitragsersteller

Leider weiß ich auch ihre Vorgeschichte nicht, da wir sie vor kurzer Zeit aus dem Tierheim geholt haben. An das Bürsten war sie zudem überhaupt nicht gewöhnt aber mittlerweile macht sie super mit!

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 23:27
@Lwlw11

Dann bitte eben mal beim Tierheim anrufen. Da die die Katze kennen und vermittelt haben, sind die auch die adäquatesten Ansprechpartner.

Lwlw11
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die wissen leider auch nicht mehr. Wir haben sie tatsächlich gefunden (total abgemagert) und nachdem sich kein Halter gefunden hat, haben wir sie bei uns aufgenommen. Mehr als Ihr Alter schätzen konnten die leider auch nicht für uns tun. Ich warte mal den morgigen Besuch beim Tierarzt ab. Natürlich macht man sich trotzdem verrückt..

lieben Dank für die Hilfe!

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 23:29
@Lwlw11

Das ist eine gute Idee. Danke, dass ihr eine abgemagerte Katze gerettet habt und euch jetzt so liebevoll um sie kümmert.

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 23:31
@Lwlw11

Noch eine Nachfrage: Die Gelenke der Ballen an den Vorderpfoten sehen mir merkwürdig aus. Was ist das für eine Rasse?

Lwlw11
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Selbstverständlich. Vielleicht ist die Ursache auch etwas anderes (was wir natürlich nicht hoffen) und wir haben den Grund für Ihre eventuelle Aussetzung gefunden. Trotzdem werden wir dann alles daran setzen, Sie bestmöglich behandeln zu lassen. Das wird schon wieder!
Nochmals danke für deine lieben Worte und schnelle Hilfe.

Lwlw11
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wir & auch das Tierheim vermuten Perserkatze. Sie ist allerdings relativ klein und circa 7 Jahre alt.

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 23:35
@Lwlw11

Habt ihr diese kleine schwarzen Punkte abkratzen können, auf ein Blatt Papier gemacht und zerdrückt? Verfärbt sich nämlich der Punkt rot, ist es Flohkot. Dann hat sie Flöhe. Wenn deine Katze schwarze Pünktchen auf der Haut hat, musst du SOFORT reagieren! https://youtu.be/PUvPML6KD8E?feature=shared

Lwlw11
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ab gehen sie auf jeden Fall, leider kriegten wir bisher nicht genügend zusammen um sie richtig zu verdrücken - die sind auch winzig klein, wie Staubkörner

Lwlw11
Beitragsersteller

Verfilztes Fell hat sie eigentlich nicht. Wir bürsten Sie täglich. Sie hatte eine riesige Klette am Halsbereich, wo auch das bürsten nicht möglich war. Durch das abfallen dieser Klette gestern haben wir nun die Stelle entdeckt. Dann kann ich mir aber die schwarzen Punkte am Körper nicht erklären, wo ihr Fell definitiv nicht verfilzt ist.
Danke für die Antwort!

Könnte es Flohkot sein?

Stell die Katze auf ein weißes Blatt Papier und wuschel sie durch. Dann nimmst du ein freuchtes Tuch und wischt über die Krümel- verfärben sich die Krümmel rötlich, dann handelt es sich um Flohkot.

Meine mal gelesen zu haben, dass das Katzenakne ist.

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 23:09

Nicht am gesamten Körper.